Terminkalender

"Wirtschaften - Mittelpunkte des Dorflebens"

Wirtschaften

Historische Wirtschaften in Rheinstetten

Von alters her spielten neben den Kirchen und Schulen die Wirtschaften in unseren Gemeinden eine große Rolle. Sie gehörten zu den wichtigsten und populärsten Einrichtungen des gesellschaftlichen Lebens. Hier traf man sich, tauschte sich aus, feierte wichtige Familienfeste, erfuhr von Wanderern und Durchreisenden Neuigkeiten aus der näheren Umgebung, aber auch aus der großen weiten Welt. Eine große Zahl der heute noch bestehenden Rheinstettener Vereine wurde in den Wirtschaften gegründet.
Viele unserer heutigen Wirtschaften entstanden aus einfachen „Verpflegungsstationen“ – den Strauß- bzw. Besenwirtschaften – und entwickelten sich in den vergangenen über 300 Jahren zu den heutigen Gaststätten und Beherbergungsbetrieben.
Die Ausstellung des Heimatvereins Rheinstetten e.V. zeigt und beschreibt anhand von Postkarten und
Fotografien die Geschichten der Wirtschaften und ihre Entwicklung bis in unsere Zeit.

Termine

01 Jul 2018
15:00 - 16:00
Führung
"Ein Tag in der Landwirtschaft"