HV Fhrung Ausstellungserffnung 202226.05.2022

Wanderausstellung „Demokratie wagen? Baden 1818-1919“ eröffnet

Im Rahmen von „Nachts ums Museum“ wurde die Wanderausstellung des Generallandesarchivs zur Entwicklung der Demokratie in Baden im Museum in Neuburgweier eröffnet.

Die Eröffnung selbst fand traditionell in der St. Ursula Kapelle statt. Oberbürgermeister Sebastian Schrempp freute sich in seiner Begrüßung, dass nach der langen Phase ohne Veranstaltungen wieder eine größere Zahl Besucherinnen und Besucher der Einladung gefolgt waren. Er betonte, dass ihm das Thema der Ausstellung, nämlich der Weg zur Erringung unserer heutigen demokratischen Mitbestimmungsrechte am Beispiel des Landes Baden, sehr am Herzen liege. Daher gab er auch seiner Sorge Ausdruck, dass viele Menschen in der heutigen Zeit das hohe Gut unserer Demokratie nicht mehr zu schätzen wüssten.

Rainer Brüning, einer der Ausstellungskuratoren vom Generallandesarchiv, skizzierte in seiner Ansprache die großen Leitlinien wie Staatsform, Beteiligungsrechte und Menschenrechte, an denen sie sich bei der Erarbeitung der Ausstellung orientiert haben. Auch er betonte, wie wichtig es sei, sich stets dessen bewusst zu sein, dass unserer heutigen Freiheits- und Mitbestimmungsrechte nicht selbstverständlich seien, sondern von unseren Vorfahren über viele Jahrhunderte hart errungen wurden.

Im Anschluss an die Veranstaltung in der Kapelle führte Peter Exner vom Generallandesarchiv die interessierten Besucherinnen und Besucher durch die Ausstellung im Museum. Er erläuterte die einzelnen Stationen und spannte damit einen Bogen über die demokratische Entwicklung Badens von der Französischen Revolution 1789 bis hin zur Verabschiedung des Grundgesetzes 1949. Ergänzt wird die Wanderausstellung durch Archivalien des Stadtarchivs Rheinstetten. An ihnen zeigt sich, dass das Ringen um Demokratie und Menschenrechte auf Staatsebene stets auch Auswirkungen auf die unterste Verwaltungsebene, die Gemeinden und ihre Einwohnerinnen und Einwohner, hat.

Die Ausstellung ist noch bis zum 3. Juli 2022 im Museum zu sehen. Am 22. Juni um 18 Uhr wird nochmals eine Kuratorenführung mit Peter Exner angeboten. Eine Anmeldung dafür ist nicht erforderlich.