Rundbrief neutral 230.03.2023

Rundbrief März 2023

Die Ausgabe des Rundbriefes Nr. 103 vom März ist jetzt erschienen. Das Heft wird allen Mitgliedern in den nächsten Tagen zugestellt. Darüber hinaus ist es im Bürgerbüro des Rathaus Mitte erhältlich.

In dem Vorwort zur aktuellen Ausgabe schreibt Lothar Deck:
über das Thema Mundart liest man zurzeit in vielen Publikationen, so auch in den Badischen Neuesten Nachrichten, wo über Initiativen des Landes Baden-Württemberg zur Bewahrung der vielen Mundarten in unserem Ländle berichtet wird. In dieser Ausgabe von Stadtgeschichte und Heimatkunde wird deshalb dieses Thema in den Beiträgen von Paul Rimmelspacher und Lothar Deck erneut aufgegriffen.
In Ergänzung zum Objekt des Monats Februar (Holzsohlenschuhe) stellt uns Maria Schweinfurth Streffer und andere Schlappen vor.
Passend zur Jahreszeit teilt uns Egon Kästel seine Beobachtungen im Frühling in den Rheinauen mit und Pius Schwarz versetzt uns zurück in die Zeit seiner Jugend, in der man sich nach dem harten und entbehrungsreichen Winter auf das Frühjahr freute.