Rundbrief neutral 224.07.2023

Rundbrief Juli 2023

Die Ausgabe des Rundbriefes Nr. 104 vom Juli ist jetzt erschienen. Das Heft wird allen Mitgliedern in den nächsten Tagen zugestellt. Darüber hinaus ist es im Bürgerbüro des Rathaus Mitte erhältlich.

 

In dem Vorwort zur aktuellen Ausgabe schreibt Lothar Deck:

"die beiden Hauptbeiträge dieser Ausgabe widmen sich dem Tabakbau in Forchheim, wo er seit 1881 nachgewiesen ist, den Tabakschuppen und deren kreativer Umnutzung als Wohnhaus und als Café. Die beiden Artikel wurden in der Ausgabe 1/2023 des Nachrichtenblattes der Landesdenkmalpflege veröffentlicht und sind hier mit freundlicher Genehmigung des Landesamtes für Denkmalpflege abgedruckt.

Die beiden Beiträge von Egon Kästel, der uns seine Gedanken und Eindrücke zum Frühling in den Rheinauen mitteilt, zeigen einmal mehr, welche Naturwunder es in unserer Region zu bestaunen gibt.

Wie es dazu kam, dass die beiden Orte Neuburg und Neuburg-weier, die ja ursprünglich beide rechtsrheinisch waren und heute durch eine Fähre verbunden sind, getrennt wurden, zeigt eine lnfotafel, die am 23. April 2023 am Rheinufer von Neuburgweier aufgestellt wurde. Sie informiert in sehr anschaulicher Weise in drei Sprachen über den historischen Rheinverlauf.

lnitiiert wurde das Projekt von Gerd Balzer, Historiker aus Neuburg, wo eine identische Tafel ebenfalls die wechselvolle gemeinsame Geschichte der beiden Orte zeigt."