HV Hoffest 23 1

10.10.2023

Gelungenes Hoffest des Heimatvereins im Musemshof

Am vergangenen Sonntag veranstaltete der Heimatverein Rheinstetten e.V. sein Hoffest mit dem schon zur Tradition gewordenen „Rübengeisterschnitzen“ und weiteren Aktionen im und rund um das Museum.

Das Fest zog eine große Anzahl an Kindern zusammen mit Ihren Eltern und Großeltern bei strahlendem Sonnenschein nach Neuburgweier in den Museumshof. Hier wurde für alle etwas geboten. Eine leckere selbst gemachte Gulaschsuppe nach „Forchheimer Art“, auch in veganer Variante, wurde ebenso angeboten wie ein reichhaltiges Kuchenbuffet. Herzlichen Dank an die Bäckerinnen und Bäcker. Ein Dank gilt auch dem Kochteam um Christian Spörl.
HV Hoffest 23 2Man konnte die verschiedensten „Gesichter“ an den Rübengeistern sehen, welche die Kinder mit Freude geschnitzt haben. Das Rübengeister schnitzen ist ein Herbstbrauch nach der Erntezeit. Der Zuspruch war in diesem Jahr so groß, dass am Ende alle Rüben zu Geistern verarbeitet waren. Ebenso fand die Schnitzeljagd auf den Spuren der Neuburgweierer Geschichte großen Zuspruch. So manch eine Familie konnte dabei noch Neues über den Ort erfahren.

So war das Hoffest auch in diesem Jahr wieder eine gelungene Veranstaltung mit Angeboten für alle Generationen. Ein besonderer Dank gilt allen Helferinnen und Helfern, die zu diesem harmonischen Fest beigetragen haben.