HV Legoausstellungserffnung27.10.2023

Lego-Ausstellung begeistert große und kleine Gäste

Am vergangenen Freitag wurde im Museum für Siedlungsgeschichte die neue Sonderausstellung „Legoschätze aus vier Jahrzehnten“ eröffnet. Zahlreiche Besucherinnen und Besucher strömten zu der Eröffnungsfeier in den beleuchteten Museumshof.

Oberbürgermeister Sebastian Schrempp begrüßte die Gäste und erinnerte sich dabei auch auf seine eigenen Kindheitserfahrungen mit Lego. In ihrer Einführung in die Ausstellung gingen die beiden Initiatoren der Ausstellung, Martin Reuter und Christopher Deck, in kurzen Worten auf die Faszination von Lego und ihre Motivation für die Ausstellung ein. Anschließend strömten die Gäste in das Museum. Dort erwarteten sie verschiedenen Themenwelten, von den Piraten über das Mittelalter und den wilden Westen bis hin zur modernen Stadt und einem weihnachtlichen Winterdorf gab es viel zu bestaunen. Auch zahlreiche Lego-Technic-Modelle werden präsentiert. Die Besucherinnen und Besucher waren begeistert und es kam untereinander und mit den Leihgebern zu angeregten Gesprächen. Auch die Spielecke für Kinder wurde gleich rege genutzt. Bei einem kleinen Umtrunk klang der Abend dann aus.

Ein großer Dank gilt allen Leihgebern der Ausstellung, allen voran Martin Reuter und Christine Frohnhöfer sowie Christopher und Iris Deck, aber auch Anna und Moritz Lauber, Jesper Seeger und Nora Frohnhöfer.

Die Ausstellung ist bis zum 17. Dezember jeden Sonntag (und an Allerheiligen) von 14 bis 17 Uhr geöffnet. Für Gruppen können Besuchstermine außerhalb der Öffnungszeiten vereinbart werden.

Den eigens für die Ausstellung produzierten Film können Sie sich hier auf YouTube anschauen: