HV Nachruf Kaestel01.02.2024

Zum Tod von Egon Kästel

Der Heimatverein Rheinstetten muss Abschied nehmen von einem aktiven Mitglied: Egon Kästel  ist am 13.01.2024 im Alter von 92 Jahren verstorben.

Er war ein leidenschaftlicher Naturfotograf. Seit sieben Jahrzehnten beobachtete und fotografierte er die Flora und Fauna in den Rheinauen. In dieser Zeit hat Egon Kästel zahlreiche Vorträge zu seinem Spezialgebiet, den Rheinauen von Au am Rhein bis Karlsruhe, gehalten.

Als Gründungsmitglied des Heimatvereins leitete er seit 1995 den Arbeitskreis „Rheingeschichte – Flora und Fauna“.

In unserer Zeitschrift Stadtgeschichte und Heimatkunde finden wir in fast allen Ausgaben einen Beitrag von Egon. Darüber hinaus hat er einen Bildband mit dem Titel Die Rheinauen – ein Naturparadies. Bilder einer artenreichen und schützenswerten Landschaft  herausgegeben.

In seinen Erinnerungen unter dem Motto „55 Jahre mit der Kamera auf der Pirsch“ aus dem Jahr 2017 schreibt Egon:

„Den Artenreichtum der Natur kann man nur erahnen. Auch nach 60 Jahren durchgeführter und gelebter Naturfotografie entdecke ich immer wieder etwas Neues. Zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort zu sein, mit viel Glück im Gepäck und dem Finger am Auslöser, so entstehen die schönsten Aufnahmen.

Bis heute habe ich keine Minute meiner Freizeit bereut, welche ich mit aller Hingabe der Naturfotografie gewidmet habe.“

Für sein großes Engagement erhielt Egon im Dezember 2023 den Ehrenamtspreis der Stadt Rheinstetten.

Der Heimatverein verabschiedet sich von Egon Kästel und dankt ihm für  sein Lebenswerk, für seinen unermüdlichen Einsatz und für die jahrzehntelange und bildreiche Dokumentation unserer heimatlichen Natur.  (L.D.)