HV Betreuer0215.02.2024

Treffen der Ehrenamtlichen zum Start in das neue Museumsjahr

Anfang Februar haben der Heimatverein und die Stadt alle Ehrenamtlichen, die sich beim Aufsichtsdienst im Museum engagieren, zu einem gemeinsamen Treffen ins Museum eingeladen.

Ziel war es, dass sich alle Beteiligten in lockerer Runde persönlich kennenlernen, aber auch grundlegende Informationen zum Museumsdienst weitergegeben werden konnten. Die Runde der Museumsbetreuer besteht aus Personen, die sich schon seit Einrichtung des Museums im Jahr 2008 in diesem Bereich engagieren, aber auch aus solchen, die erst in jüngerer Zeit dazu gestoßen sind. Daher wurde bei der der Veranstaltung zunächst durch Lothar Deck eine kurze Führung durch die Museumsräume gegeben, anschließend ging Annelie Lauber auf die Aufgaben der Museumsaufsichten im Rahmen ihres Dienstes ein, welche Änderungen sich ergeben haben und worauf evtl. besonders geachtet werden soll. Im Gespräch konnten dann auch Fragen der Ehrenamtlichen beantwortet werden. Schließlich erfolgte die Einteilung für den Museumsdienst des 1. Halbjahres 2024. Da fast alle Museumsbetreuer anwesend waren, war es kein Problem, den Dienstplan zu füllen.

HV Betreuer02Zum Abschluss lud der Vorstand des Heimatvereins zu einem leckeren Vesper in gemütlicher Runde ein. Das bot dann noch Raum für den persönlichen Austausch und ein Kennenlernen untereinander.

Vielleicht haben auch Sie Interesse an der Mitarbeit im Museum? Dann melden Sie sich einfach unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder Tel. 07242/ 9514-450.