Rundbrief neutral 214.03.2024

Rundbrief März 2024

Die Ausgabe des Rundbriefes Nr. 106 vom März ist jetzt erschienen. Das Heft wird allen Mitgliedern in den nächsten Tagen zugestellt. Darüber hinaus ist es im Bürgerbüro des Rathaus Mitte erhältlich.

 

In dem Vorwort zur aktuellen Ausgabe schreibt Lothar Deck:

"mit R.K. Winterberg begegnet uns im vorliegenden Heft erstmals ein neuer Autor, der uns in seinem Büchlein „Kopftuch oder Stöckelschuh" neben vielen weiteren Geschichten ein Mörscher Original vorstellt: Ernil Herr genannt Herremil.

Von einem weiteren Autor, der fast alle Ausgaben von Stadtgeschichte und Heimatkunde mit seinen Beobachtungen zur Flora und Fauna am Oberrhein bereichert hat, müssen wir uns leider verabschieden. Egon Kästel ist am 13. Januar im gesegneten Alter von 92 Jahren verstorben. Einen würdigenden Nachruf finden Sie am Ende dieser Ausgabe.

In einem weiteren Artikel über unsere Mundart berichtet Lothar Deck über Grumbeere, Schlecksel, Breedle und andere Köstlichkeiten. Betrachtungen darüber, wie wir in unsrer Mundart mit den Themen „Haben und Sein" sowie „Vom Können und Wollen" umgehen schließen den Beitrag ab."