Das Heimatmuseum in Neuburgweier

Im liebevoll ausgestatteten Museum im ehemaligen Rathaus Neuburgweier wird Geschichte lebendig. Die Besucher werden eingeladen, einen Amtmann auf seiner Reise zu begleiten. Der Amtmann verwaltetete infrüherer Zeit im Auftrag des Landesherrn einen Amtsbezirk. Dazu bereiste er auch von Zeit zu Zeit die Ortschaften seines Bezirks. An der Seite des fiktiven Oberamtmanns Gustav Schreiber lernen die Museumsbesucher verschiedene Orte einer dörflichen Siedlung am Oberrhein kennen.

Zahlreiche historische Objekte des Heimatvereins Rheinstetten prägen den Rundgang durch die
anspruchsvoll gestaltete Ausstellung. Moderne Medienstationen laden zum Verweilen ein. Verschiedene Aktivstationen begeistern insbesondere die jüngeren Besucher und machen Geschichte (be-)greifbar.

Ergänzt wird die Dauerausstellung durch die öffentlich zugängliche Sammlung des Heimatvereins, die im Dachgeschoss und im Museumsschopf präsentiert wird.

Das Museum wird betreut vom Heimatverein Rheinstetten.

Öffnungszeiten:

• Jeden 1. und 3. Sonntag im Monat von 14:00 - 17:00 Uhr
  • An ausgewählten Feiertagen
  • In den Sommerferien jeden Sonntag
  • Januar geschlossen
  • Eintritt frei
  • Sonderführungen nach Absprache möglich
  • Das Museum ist rollstuhlgerecht ausgebaut.
  •  Weitere Informationen zum Museum für Siedlungsgeschichte im Pamina-Raum finden Sie im Internetauftritt der Stadt Rheinstetten

Kontakt:

• Telefon: 07242/ 9514-450
  • Adresse: Rheinstraße 16, 76287 Rheinstetten

Das Jahresprogramm des Museums können Sie sich hier ansehen und herunterladen.

Einen virtuellen Einblick in das Museum erhalten Sie hier: