Rundbrief neutral 226.03.2025

Rundbrief März 2025

Die Ausgabe des Rundbriefes Nr. 109 vom März ist jetzt erschienen. Das Heft wird allen Mitgliedern in den nächsten Tagen zugestellt. Darüber hinaus ist es im Bürgerbüro des Rathaus Mitte erhältlich.

 

In dem Vorwort zur aktuellen Ausgabe schreibt Lothar Deck:

"lm vergangenen Jahr feierte die katholische Pfarrgemeinde St. Ursula Neuburgweier das 70jährige Kirchweihjubiläum der neuen Pfarrkirche, die am 28. November 1954 offiziell eingeweiht wurde (Konsekration durch den Bischof).

Aus diesem Anlass stellte das Gemeindeteam der Pfarrgemeinde St. Ursula anlässlich des Gemeindefestes, eine Ausstellung zum Thema „70 Jahre Pfarrgemeinde St. Ursula" zusammen, die auf großes lnteresse der Besucherinnen und Besucher stieß.

Deshalb präsentieren wir die Exponate nochmals und dokumentieren die wichtigsten Ereignisse und Entwicklungen der vergangenen 70 Jahre.

Zu unserem Themenschwerpunkt „Mundart" veröffentlichen wir in dieser Ausgabe Beiträge von drei Mundartautoren/ Mundartautorinnen: Hilde Gerstner, die uns berichtet, warum es sich in Weier so gut leben lässt; Christa Weber, die uns im vergangenen Jahr mit einer Lesung über den „Spielzeuglade" und dem anrührenden Lied über 's Guschtävl erfreut hatte; Ferdinand Leicht, der uns weitere Gedichte aus seiner reichhaltigen Sammlung zur Verfügung gestellt hat.

Der Arbeitskreis „Sammlungen und Bestandspflege" hat wieder interessante und kuriose „Objekte des Monats" ausgewählt und im Foyer des Museums ausgestellt, die wir hier in Wort und Bild nochmals vorstellen."