Rundbrief neutral

05.03.2021

Rundbrief März 2021

Die Ausgabe des Rundbriefes Nr. 97 vom März ist jetzt erschienen. Das Heft wird allen Mitgliedern in den nächsten Tagen zugestellt. Darüber hinaus ist es im Bürgerbüro des Rathaus Mitte erhältlich.

In dem Vorwort zur aktuellen Ausgabe schreibt Lothar Deck:

"Zu einem Gang durch die Forchheimer Geschichte der letzten 70 Jahre lädt uns Johann Theodor Bätz ein - und das in gereimter Form. Seine Festgedichte „Aus alter und aus neuer Zeit" erinnern uns an denkwürdige Ereignisse nicht nur in Forchheim.

Ein Lockdown der ganz anderen Art vollzog sich nach 1933 für die kulturellen Vereine in Deutschland. Sie wurden zunächst gleichgeschaltet und auf Parteilinie gebracht; nach Ausbruch des Krieges kam das Vereinsleben vollends zum Erliegen. Wie nach dem zweiten Weltkrieg das kulturelle Leben wieder freie Fahrt aufnahm, erzählt uns Egon Kästel in seinen beiden Beiträgen aus der Geschichte des Harmonika-Spielringes Forchheim

Noch weiter zurück in die Forchheimer Geschichte führt uns Paul Rimmelspacher in seinem Beitrag über die Kaiserparade von 1893 auf dem Exerzierplatz und verknüpft damit Erinnerungen an seinen Großvater Lorenz Rimmelspacher.

In seinem Beitrag unter dem Motto „Frühlingserwachen" gibt uns Egon Kästel wieder einen gelungenen Einblick in die Flora und Fauna unserer Rheinauen."