HV Ferienprogamm Buttern 2021 08 05 00205.08.2021

Maske ab und Mund auf – für´s Schleckselbrot

Nach der coronabedingten Absage im vergangenen Jahr konnte in der ersten Ferienwoche im Rahmen des Ferienprogramms wieder das alljährliche „Buttern im Museum“ stattfinden.

Zunächst führten die Mitglieder des Heimatvereins die Mädchen und Jungen durch die Dauerausstellung und den Museumsschopf. Anschließend war der Appetit der Kinder groß und es ging an das „Buttern“. Die mit süßer Sahne gefüllten Buttergläser wurden reihum kräftig gekurbelt, bis sich Butter und Molke absetzten. Der Heimatverein hatte Bauernbrot, verschiedenen Brotaufstriche, Radieschen und Schnittlauchröllchen gerichtet, so dass die Kinder leckere Brote mit ihrer selbstgemachten Butter essen konnten.

Die teilnehmenden Kinder hatten viel Spaß und alle Beteiligten freuen sich auf eine Wiederholung im nächsten Jahr.