Rundbrief neutral 230.07.2021

Rundbrief Juli 2021

Die Ausgabe des Rundbriefes Nr. 98 vom Juli ist jetzt erschienen. Das Heft wird allen Mitgliedern in den nächsten Tagen zugestellt. Darüber hinaus ist es im Bürgerbüro des Rathaus Mitte erhältlich.

In dem Vorwort zur aktuellen Ausgabe schreibt Lothar Deck:

"In der aktuellen Ausgabe stellt Pius Schwarz einen interessanten Vergleich her zwischen der Jugend, wie er sie in seiner eigenen Jugendzeit erlebt hatte ("Lausbuben") und der heutigen Zeit ("Gedanken über die heutige Jugend"). Dabei geraten wir manchmal ins Schmunzeln, manchmal stimmt er uns aber auch eher nachdenklich.

Die Forchheimer Kirche wird in zwei Beiträgen von Paul Rimmelspacher und Johann Theodor Bätz thematisiert. Einmal geht es um die dort angesammelten Kunstschätze, zum anderen um die nicht immer einfache Frage der sachgemäßen Reinigung derselben durch die Kirchputzerin.

Passend zu den geplanten Lockerungen im Vereinsleben und der Hoffnung auf eine Wiederbelebung der kulturellen Vereine veröffentlichen wir einen Text von Paul Rimmelspacher über die „Singschdund" im Gesangverein Freiheit Forchheim, in welchem er sowohl die musikalischen als auch die sozialen Aspekte dieser Veranstaltung in treffender und heiterer Form beschreibt. Neben seinem Engagement als Sänger schätzen wir Paul Rimmelspacher als Sprachforscher und Kenner unseres Dialekts. Mit den häufigsten Familiennamen in Rheinstetten und deren erstmaligen Nachweis in alten Dokumenten beschäftigt sich der Hauptartikel dieses Hefts.

Im Beitrag von Karl Heil erfahren wir viel Wissenswertes und fast Vergessenes über „s Läwe en Forchä vorräm Krieg".

Über einen selten gesehenen aber oft gehörten Vogel erzählt uns Egon Kästel in seinem Artikel über den Kuckuck."