DSC 0808 neu Kopie25.10.2021

„Vergessene Gemüse“ zeitgemäß zubereitet

In ihrer Genuss- und Kreativwerkstatt konnte Elke Börsig vergangene Woche zahlreiche Teilnehmer/innen zu dem Workshop unter dem Titel „Vergessenen Gemüse – Kraut und Rüben“ begrüßen. Der Workshop fand in Zusammenarbeit mit dem Museum für Siedlungsgeschichte statt.

Die Frage, welche Gemüse in den bäuerlichen Gärten angebaut wurden, wurde an diesem Abend aufgegriffen und zahlreiche Gemüsesorten und ihre Verwendung vorgestellt. Unter fachkundiger Anleitung von Elke Börsig wurden aus der bunten Vielfalt der vorbereiteten Kohl- und Rübensorten leckere Gerichte zubereitet, u. a. buntes Wurzelgemüse aus dem Backofen mit Joghurt-Dip oder mit Bohnenmus gefüllte Kohlrouladen. Zum Abschluss gab es noch einen köstlichen Nachtisch mit karamellisierten Quitten. Die wunderbare Atmosphäre in der Werkstatt von Elke Börsig und der rege Austausch der Teilnehmer/innen untereinander trugen ihren Teil zum Gelingen des Abends bei.