Rundbrief neutral 230.03.2022

Rundbrief März 2022

Die Ausgabe des Rundbriefes Nr. 100 vom März ist jetzt erschienen. Das Heft wird allen Mitgliedern in den nächsten Tagen zugestellt. Darüber hinaus ist es im Bürgerbüro des Rathaus Mitte erhältlich.

In dem Vorwort zur aktuellen Ausgabe schreibt Lothar Deck:

"seit dem Oktober 2021 wählt das Heimatmuseum jeden Monat ein Objekt aus seiner Sammlung aus und präsentiert es unter dem Titel „Objekt des Monats" im Eingangsbereich des Museums. Um diese Ausstellungsstücke einem größeren Publikum vorzustellen, werden sie in Zukunft auch in unserer Zeitschrift erscheinen. In der vorliegenden Ausgabe sind dies die Objekte der Monate Dezember, Januar und Februar. Im Hauptbeitrag dieser Ausgabe - Unser' Sprooch - widmet sich Lothar Deck unserer Mundart, wie sie in Rheinstetten (noch) gesprochen wird. Neben der bei solchen Publikationen üblichen Wörtersammlung werden auch die dabei erkennbaren lautlichen Besonderheiten und eine Auswahl grammatikalischer Besonderheiten, also eine Art „Ortsgrammatik“ beschrieben.

In seinem Beitrag „Es wird Frühling" macht uns Egon Kästel mit seinen Texten und Bildern Lust auf die wärmere Jahreszeit.

Über die hiermit vorliegende 100. Ausgabe der Zeitschrift Stadtgeschichte und Heimatkunde freut sich die Vorstandschaft des Heimatvereins und ganz besonders"