Rundbrief neutral 215.07.2022

Rundbrief Juli 2022

Die Ausgabe des Rundbriefes Nr. 101 vom Juli ist jetzt erschienen. Das Heft wird allen Mitgliedern in den nächsten Tagen zugestellt. Darüber hinaus ist es im Bürgerbüro des Rathaus Mitte erhältlich.

In dem Vorwort zur aktuellen Ausgabe schreibt Lothar Deck:

"In der letzten Ausgabe von "Stadtgeschichte und Heimatkunde" haben wir damit begonnen, die Objekte des Monats, die seit dem Oktober 2021 im Museum ausgestellt und kommentiert werden, in unserem Heft zu veröffentlichen. Auch in dieser Ausgabe sind es wieder vier Exponate, die sicher Ihr Interesse finden und ich bin überzeugt, dass der fast unerschöpfliche Fundus im Museumsschopf des Heimatvereins noch viele weitere interessante Objekte verbirgt.
Genauso verhält es sich auch mit unserem Rheinstettener Stadtarchiv, in dessen Magazinen viele überraschende Funde und erzählenswerte Geschichten zu finden sind. Zehn davon stellt uns Stadtarchivarin Annelie Lauber anlässlich des Tages der Archive vor.
Heißt es jetzt eigentlich der Gau oder das Gau? Der Duden lässt ausdrücklich beide Möglichkeiten zu. In meinem Beitrag über den/das Ufgau kommen deshalb beide Varianten vor; im Übrigen war diese grammatikalische Frage gar nicht das Thema, sondern es geht vielmehr darum, die Geschichte des Ufgaus, die ja im frühen Mittelalter ihren Anfang nimmt, zu erhellen und Bezüge zur Geschichte der Markgrafschaft Baden und von Rheinstetten aufzuzeigen.
Wie in (fast) jeder Ausgabe darf natürlich ein Beitrag von Egon Kästel nicht fehlen, der uns auf einen Spaziergang durch die Rheinauen mitnimmt und uns in Wort und Bild den Aronstab vorstellt.
"