HV Besuch Demenzgruppen13.10.2022

Museumsteam zu Besuch bei den Demenzgruppen

Nach zweijähriger, coronabedingter Pause, haben Mitglieder des Heimatvereins in den vergangenen Wochen wieder den Demenzgruppen der Sozialstation einen Besuch abgestattet. Ausgerüstet mit zahlreichen Exponaten aus der Sammlung des Heimatvereins machten sich die Mitglieder des Museumsteams auf den Weg.

Bei den Exponaten handelte es sich um Gegenstände aus dem täglichen Leben und der Landwirtschaft, unter anderem ein Henkelmann, Backformen und Backmodel, Tischkantenschoner, Bügeleisen-Rutscherle, Maiskolbenbroggler oder Erntestrickchen. In gemütlicher Runde konnten die an Demenz leidenden Frauen und Männer die Gegenstände betrachten und anfassen und schnell tauchten Erinnerungen an „früher“ auf und es fand sich Gesprächsstoff. Besonderen Anklang fand auch das mitgebrachte Butterglas, mit dessen Hilfe in der Runde Butter hergestellt wurde. Nachdem die Sahne zu Butter geschlagen war, wurde diese in ein Model gefüllt. Bis die Butter fest geworden war, wurde schon einmal die dabei entstandene Buttermilch von den Beteiligten getrunken. Dann konnte die Butter aus der Form entnommen werden, der Abdruck des Edelweiß war gut zu erkennen. Mit viel Appetit aßen alle Mitglieder der Gruppen dann frisches Brot mit selbstgemachter Butter und Marmelade oder Radieschen und Schnittlauch.

Bei allen drei Demenzgruppen war die Freude über den Besuch und den anregenden Nachmittag groß.

Sollten Sie mit Ihrer Gruppe oder Einrichtung auch Interesse an Führungen oder Aktionen des Heimatvereins bzw. des Museums haben, dann können Sie sich unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder telefonisch unter 07242/ 9514-450 informieren und anmelden.