Rundbrief neutral 227.11.2022

Rundbrief November 2022

Die Ausgabe des Rundbriefes Nr. 102 vom November ist jetzt erschienen. Das Heft wird allen Mitgliedern in den nächsten Tagen zugestellt. Darüber hinaus ist es im Bürgerbüro des Rathaus Mitte erhältlich.

In dem Vorwort zur aktuellen Ausgabe schreibt Lothar Deck:

"in der vorigen Ausgabe der Zeitschrift ,,Stadtgeschichte und Heimatkunde" haben wir uns ausführlich mit dem Ufgau, seiner regionalen Ausdehnung und seiner historischen Bedeutung für die Markgrafschaft Baden beschäftigt. In seinem Beitrag über Forchheim als Sitz der Ufgaugrafen greift Paul Rimmelspacher die Thematik nochmals auf.

Auch das Thema Mundart war in den letzten beiden Heften Schwerpunkt und wird in der vorliegenden Ausgabe mit einem Beitrag über die Mundart unseres südlichen Nachbarn Au am Rhein weitergeführt.

Mit Blick auf die kommende kalte Jahreszeit und das hochaktuelle Thema ,,Energiesparen" bietet der Beitrag von Pius Schwarz über das ,,Holzmachen" interessante Informationen.

Wie früher ein Nikolausabend ausgesehen haben mag, erfahren wir in der Erzählung von Pius Schwarz über den Belzenickel.

In der Rubrik Flora und Fauna am Oberrhein liefert uns Egon Kästel neben seinen Ausführungen über die Gemeine Waldrebe Erinnerungen an seine Kinderzeit und seine Erlebnisse in den Rheinauen."