HV Rheinaue09.03.2023

„Buntes Leben im Auenwald“ – Fotoschau von Egon Kästel im Museum

Egon Kästel vom Heimatverein konnte Anfang März rund 40 Interessierte zu seiner Fotoschau, die er im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Winterzeit im Rheinpark“ angeboten hat, im Museum begrüßen.

 

In einem kurzweiligen und interessanten Bildervortrag wurde von Egon Kästel die Flora und Fauna der umliegenden Landschaft in das Museum geholt und ein Überblick über das Naturparadies der Rheinauen geboten.

Der Vortrag begann mit einer wunderschönen Winterlandschaft – passend zu den winterlichen Temperaturen. Mit seinen Fotoaufnahmen präsentierte Egon Kästel dann die Artenvielfalt der Auenlandschaft. Wunderschöne Libellen und Schmetterlinge konnten bestaunt werden und Aufnahmen des bei uns nur noch selten vorkommenden Wiedehopf sowie von Eisvogel, Kuckuck, Eichelhäher und Rotkehlchen, um nur einige zu nennen, haben die Zuschauer begeistert. Ein schönes Bild war auch der Höckerschwan, der mit seinem anmutig geborgenen Hals in den Rheinauen schwimmt. Auch der Osterhase (Feldhase) durfte in der Fotoschau nicht fehlen. Die 90 Minuten vergingen wie im Flug. Die Zuschauer bedankten sich mit viel Applaus für den schönen Nachmittag.